XML sitemap
Begriffsart: Datei
Ausgeschrieben: a
Übersetzung:
Bedeutung:
Die XML sitemap ist ein spezielles Sitemapformat mit dessen Hilfe Suchmaschinen die Sitemap Daten automatisiert einlesen können. Das erspar die ganze Seite erst zu crawlen.
Format Beispiel
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9"> <url> <loc>http://www.example.com/</loc> <lastmod>2005-01-01</lastmod> <changefreq>monthly</changefreq> <priority>0.8</priority> </url> </urlset>
XML tag definitions
Hier die verfügbaren XML tags mit Beschreibung.
Tag | Beschreibung | |
---|---|---|
<urlset>
|
notwendig |
Kapselt die Datei und gibt den verwendeten Standart an. |
<url>
|
notwendig |
Start Tag für jeden URL Eintrag. Die folgenden Tags sind dann die Untereinträge zu diesem Tag. |
<loc>
|
notwendig |
URL der Seitet. Die URL muß mit dem Protocol starten (z. B. http) und mit einem Backslash enden, so das der jeweilige Webserver verlangt. Dieser Wert muß kleiner als 2.048 Zeichen sein. |
<lastmod>
|
optional |
Das Datum der letzten Änderung der Datei. Dabei sollte das
W3C Datetime Format verwendet werden. Dieses Format ermöglicht es Ihnen, die Zeit weg zu lassen , Beachten Sie dieser Tag ist nicht gleich dem Wert If-Modified-Since (304) header den der Server zurückliefert, und Suchmaschienen nutzen die Information von beiden Quellen unterschiedlich. |
<changefreq>
|
optional |
Wie oft sich die Seite voraussichtlich ändern wird. Dieser Wert gibt einen
Der Wert "always" sollte für Seiten verwendet werden, die sich bei jedem Aufruf verändern. Bite beachten Sie der Wert ist gedacht als ein Hinweis und nicht als Befehl. Auch wenn Suchmaschinen-Crawler diese Informationen berücksichtigen, wenn sie Entscheidungen machen, die werden Seiten die auf "hourly" stehen vermutlich weniger oft besuchen, und Seiten die mit "yearly" gekennzeichnet sind vermutlich öfter. Crawlers besuchen Setiten die mit "never" markiert werden trotzdem so das sie unerwartete Vorfälle auf der Seite behandeln können. |
<priority>
|
optional |
Die Wichtigkeit der URL im Vergleich zu anderen URL's der Seite. Wertebereich von 1.0 bis 0.0. Dieser Wert wirkt sich nicht im Verhältnis zu anderen Internetseiten aus - es ist nur eine Information wie wichtig sie welche Seite für den Clawler halten. Die verwendete Priorität einer Seite ist 0.5. Bitte beachten Sie, das die von Ihnen zugewiesene Piriorität sich nicht zwingend in den Positionen der Ergebnisse der Suchmaschinen beeinflußt. Suchmaschinen können bei der Auswahl der URL's ihrer Seite benutzen, so dass Sie versuchen können die Wahrscheinlichkeit der Positionierung zu beeinflussen. Die Zuweisung einer hohen Priorität an alle Seiten der Internetseite ist nicht hilfreich. Da damit nur Aussagen zur Priorät zwischen den einzenen eigenen Seiten der Homepage gemacht werden können Bspl.: Impressum ist evtl weniger wichtig wie eine Produktseite, so wird man dem Impressum eine 0.0 und der Produksteite eine 1.0 geben, dem Firmenportrait evtl. ein 0.5 . |
Quellen:
Sitemaps.org