E-Mail Archivierung

Beratung

Branchenlösungen

Betreuung von Netzwerken

Domainservice

Domainangebote

E-Mail Policy

Firmenlösungen

Hosting

Kontakt

Lexikon

Partner

PC-Notdienst

Pflichtenheft

Projektmanagement

Suchmaschinenoptimierung

Softwareentwicklung

Schulung

Webdesign

Webhosting

User Help Desk

Projektanfrage

Zertifizierungen

AGBs Hosting

AGBs Dienstleistungen

Impressum



phrixos-it News
  Ihr IT-Dienstleister in Augsburg und München
 



XML sitemap


Begriffsart: Datei

Ausgeschrieben: a

Übersetzung:

Bedeutung:
Die XML sitemap ist ein spezielles Sitemapformat mit dessen Hilfe Suchmaschinen die Sitemap Daten automatisiert einlesen können. Das erspar die ganze Seite erst zu crawlen.

Format Beispiel

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">

   <url>

      <loc>http://www.example.com/</loc>

      <lastmod>2005-01-01</lastmod>

      <changefreq>monthly</changefreq>

      <priority>0.8</priority>

   </url>

</urlset>

XML tag definitions

Hier die verfügbaren XML tags mit Beschreibung.

Tag Beschreibung
<urlset> notwendig

Kapselt die Datei und gibt den verwendeten Standart an.

<url> notwendig

Start Tag für jeden URL Eintrag. Die folgenden Tags sind dann die Untereinträge zu diesem Tag.

<loc> notwendig

URL der Seitet. Die URL muß mit dem Protocol starten (z. B. http) und mit einem Backslash enden, so das der jeweilige Webserver verlangt. Dieser Wert muß kleiner als 2.048 Zeichen sein.

<lastmod> optional

Das Datum der letzten Änderung der Datei. Dabei sollte das W3C Datetime Format verwendet werden. Dieses Format ermöglicht es Ihnen, die Zeit weg zu lassen ,
wenn gewünscht, und verwendet YYYY-MM-DD.

Beachten Sie dieser Tag ist nicht gleich dem Wert If-Modified-Since (304) header den der Server zurückliefert, und Suchmaschienen nutzen die Information von beiden Quellen unterschiedlich.

<changefreq> optional

Wie oft sich die Seite voraussichtlich ändern wird. Dieser Wert gibt einen
generrellen Wert für Suchmaschienen an und hat nichts zwingend damit zu tun, wie oft Suchmaschinen die Seite tatsächlich crawlen. Mögliche Werte:

  • always
  • hourly
  • daily
  • weekly
  • monthly
  • yearly
  • never

Der Wert "always" sollte für Seiten verwendet werden, die sich bei jedem Aufruf verändern.
Der Wert "never" sollte für archivierte URLs verwendet werden.

Bite beachten Sie der Wert ist gedacht als ein Hinweis und nicht als Befehl. Auch wenn Suchmaschinen-Crawler diese Informationen berücksichtigen, wenn sie Entscheidungen machen, die werden Seiten die auf "hourly" stehen vermutlich weniger oft besuchen, und Seiten die mit "yearly" gekennzeichnet sind vermutlich öfter. Crawlers besuchen Setiten die mit "never" markiert werden trotzdem so das sie unerwartete Vorfälle auf der Seite behandeln können.

<priority> optional

Die Wichtigkeit der URL im Vergleich zu anderen URL's der Seite. Wertebereich von 1.0 bis 0.0. Dieser Wert wirkt sich nicht im Verhältnis zu anderen Internetseiten aus - es ist nur eine Information wie wichtig sie welche Seite für den Clawler halten.

Die verwendete Priorität einer Seite ist 0.5.

Bitte beachten Sie, das die von Ihnen zugewiesene Piriorität sich nicht zwingend in den Positionen der Ergebnisse der Suchmaschinen beeinflußt. Suchmaschinen können bei der Auswahl der URL's ihrer Seite benutzen, so dass Sie versuchen können die Wahrscheinlichkeit der Positionierung zu beeinflussen.

Die Zuweisung einer hohen Priorität an alle Seiten der Internetseite ist nicht hilfreich. Da damit nur Aussagen zur Priorät zwischen den einzenen eigenen Seiten der Homepage gemacht werden können Bspl.: Impressum ist evtl weniger wichtig wie eine Produktseite, so wird man dem Impressum eine 0.0 und der Produksteite eine 1.0 geben, dem Firmenportrait evtl. ein 0.5 .




Quellen:
Sitemaps.org




Rückfragen und Anregungen zum Lexikon bitte an lexikon@phrixos-it.eu .
 


     
Impressum | Website bei Suchmaschinen anmelden | Seite weiterempfehlen | Pressemitteilungen | Stellen | Suche