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Helpdesk


Begriffsart:

Ausgeschrieben:

Übersetzung: Hilfsbüro

Bedeutung:
Einrichtung die Anwendern bei Problemen mit Computern innerhalb eine Organisation hilft.
Aufbau:
Man unterscheidet im wesenlichen 2 Strukturen:
Variante 1
First Level
Second Level
Third Level
Variante 2
Alternativ das Verfahren singel Point of Contact.

Im wesentlichen unterscheiden sich die beiden Varianten in Ihrem Auftreten gegenüber dem Anwender.
Bei der Variante 1 wird der Anwender je nach Problem von einem Mitarbeiter zum anderen weitergereicht. Er hat es daher oft mit 3 und mehr Personen zu tun.

Bei der Variante 2 gibt es meist diese Stufen auch aber gegenüber dem Anwender agiert nur eine Person. Was für den Anwender oft angenehmer ist, da er sein anliegen nicht mehrfach neu schildern muss. Der Nachteil ist der Wissenstransfair der zum Kontakt haltenden Helpdeskmitarbeiter erfolgen muss kann sehr auwendig sein.

Quelle:
(ke)

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